EXPEDITION IV // Zurück zur Euphorie

EXPEDITION 4 | Raum Lentos

EXPEDITION ist ein sich weiter entwickelndes Format von Viktoria Schlögl und Markus Zett, in dem sich die beiden KünstlerInnen verschiedenen Kommunikationssituationen und räumlichen Fragestellungen widmen. Nach EXPEDITIONen in den KunstRaum Goethestraße xtd (2008), das Haus der Geschichten (2009) und das Medien Kultur Haus Wels (2010) führt sie EXPEDITION IV nun in das LENTOS Kunstmuseum Linz.

Unter dem Titel »Zurück zur Euphorie« wird das LENTOS zum Schauplatz einer 36 Stunden dauernden Performance. Eingeteilt in 36 Zeitzonen von je einer Stunde wird das Haus durch unterschiedlichste Handlungsanweisungen gedeutet, erforscht und bespielt. RaumkuratorInnen wurden vorab gebeten, den beiden KünstlerInnen diese Aufgaben zu stellen.

Die Performance beginnt am Freitag, 23. November 2012 um 08:00 Uhr und endet am Samstag, 24. November 2012 um 20:00 Uhr. Während der Öffnungszeiten des Lentos (10:00-18:00 Uhr) kann die Performance in den öffentlich zugänglichen Bereichen des Museums besucht werden. Die Handlungsanweisung für den gerade bespielten Abschnitt ist für die BesucherInnen einsehbar, die sich entscheiden können, ebenfalls dieser Anweisung zu folgen und so Teil der Performance zu werden oder einfach Zeugen dessen zu sein, was geschieht.

Direkt im Anschluss an die Performance findet am 24. November um 20:00 Uhr ein KünstlerInnengespräch mit Viktoria Schlögl und Markus Zett statt, in dem die beiden mit der künstlerischen Direktorin des LENTOS, Stella Rollig, über das Format und ihre Erfahrungen reflektieren werden.

Wer nicht ins Lentos kommen kann, ist eingeladen dem Fortgang von EXPEDITION IV im digitalen Raum zu folgen. Über die gesamte Dauer wird es 36 Updates auf dem Expeditionsblog blog.lentos.at/expedition geben. Darüber hinaus bespielt das Lentos mit diesen Einträgen seine Socialmediakäle: facebook.com/lentoslinz und twitter.com/lentoslinz.

EXPEDITION IV findet im Rahmen der von Magnus Hofmüller kuratierten Reihe »Raum Lentos« statt.